Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Tätigkeitsbericht 2018/2019

Chemnitz, 10. Februar 2021: Der Datenschutzbeauftragte für Kirche und Diakonie hat am 10. Februar 2021 den Tätigkeitsbericht für den Zeitraum vom 24. Mai 2018 bis 31.12.2019 veröffentlicht.

Seit Einführung des aktuellen DSG-EKD berichtet der DSB f. KD gegenüber den Leitungsgremien der unter seiner Aufsicht stehenden Landeskirchen und diakonischen Werke direkt über seine Arbeit. Dieser erste Tätigkeitsbericht ist noch stark geprägt vom Aufbau der neu errichteten Behörde, der Auseinandersetzung mit dem geltenden Rechtsrahmen und den umfangreichen Schulungen, Beratungen und Informationen für die verantwortlichen kirchlichen Stellen und ihrer örtlichen Datenschutzbeauftragten.

Der für 2020/2021 folgende Bericht wird erst die uns alle seit über einem Jahr im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie beschäftigenden Themen zum Datenschutz reflektieren und auch die wegweisenden gerichtlichen Entscheidungen zum praktischen Umgang mit dem Datenschutz als ein Grundrecht der Bürgerinnen und Bürger würdigen.